Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
"Platz für wilde Tiere": FÖJ-Aktionstag in der Spandauer Paul-Moor-Schule

Am 22. April 2005 schufen 30 Freiwillige aus dem Projekt „Zivi-FÖJ“ (= Freiwilliges Ökologisches Jahr) der Stiftung Naturschutz Berlin gemeinsam mit Schülern der Paul-Moor-Schule einen neuen Platz für "wilde Tiere".

Sie pflanzten eine 50 Meter lange Benjeshecke, die schon bald ein Biotop für Vögel, Insekten und kleinere Säugetiere sein wird. Die jungen Freiwilligen haben binnen weniger Stunden drei große LKW-Ladungen an Holz verarbeitet.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor-Oberschule werden von der Benjeshecke profitieren, denn sie bietet ihnen einen Lärmschutz gegenüber dem Autoverkehr. Schließlich kreuzen sich dort die vielbefahrene Wilhelmstraße und die Adamstraße.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei den Freiwilligen mit einem Dankeschön-Konzert des Schulorchesters und einem leckeren, selbst zubereiteten Mittagessen.

Daniel Buchholz, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, nahm am Aktionstag teil und informierte sich ausführlich über das Freiwillige Ökologische Jahr der Stiftung Naturschutz Berlin. Er betonte, wie wichtig das Engagement der jungen Freiwilligen in der Stadt sei und würdigte in diesem Zusammenhang auch das Engagement der Stiftung Naturschutz, die in vorbildlicher Weise die Freiwilligendienste in Berlin vorantreibe und Qualitätsstandards setze.

Die jungen Freiwilligen machten deutlich, dass sie ihr Engagement auch als Beitrag zur bundesweiten „Sympathiekampagne 2005 Jugendfreiwilligendienste hautnah!“, sehen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, bundesweit die Arbeit der Freiwilligen der Öffentlichkeit und der Politik näher zu bringen und sie langfristig abzusichern.

http://www.jugendfreiwilligendienste.org

 
 

 zum Seitenanfang