Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Änderungen am Spandauer BVG-Busliniennetz eingefordert

Machen die BVG-Busse bald einen Bogen um Haselhorst?

Die Diskussionen über das Metroliniennetz und die weitreichenden Fahrplanänderungen der BVG reißen nicht ab. Die Briefe von Spandauer Bürgern haben Daniel Buchholz veranlasst, im Januar 2005 bei der BVG anzufragen, ob auf die Proteste der Bürger durch die BVG-Leitung reagiert wird und neue Änderungen am Buslinienkonzept vorgesehen sind. Die Antwort war für ihn mehr als ernüchternd. Viele berechtigte Wünsche der Fahrgäste werden weiterhin ignoriert.

Buchholz sieht mehrere Umstellungen des BVG-Busverkehrs im Rahmen des neuen Metro-Netzes sehr kritisch. Insbesondere die Anbindung der Außenbezirke wie Spandau ist an einigen Stellen ungenügend. Darauf hat auch die SPD-Fraktion in der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung mehrfach hingewiesen.

Während in der Innenstadt echte Änderungen vorgenommen wurden, bleiben die Wünsche der Spandauer praktisch unberücksichtigt. Selbst die mehr als zurückhaltenden Forderungen der Spandauer BVV vom Januar 2005,

  • den X33 auch an der Haltestelle Siedlung Haselhorst halten zu lassen, um mobilitäts-eingeschränkten Bürgern den Weg in die Altstadt zu ermöglichen und

  • die Linien 135 und X34 wieder auf ihren alten Routen fahren zu lassen,

wurden komplett ignoriert. Damit verspielt die BVG einen Teil ihrer starken Stellung im öffentlichen Nahverkehr der Havelstadt. Vermeintlicher Parallelverkehr wurde eingestellt, obwohl die Fahrgäste nach 20.00 Uhr teilweise ewig warten müssen. Denn Spandau hat nur zwei eher kurze Metrolinien erhalten (M32 und M37), der sonstige Schnellverkehr wird über X-Busse abgewickelt. Der große Nachteil: Diese verkehren nach 20.00 Uhr teilweise gar nicht mehr. Außenbezirke wie Spandau leiden darunter besonders.

Daniel Buchholz unterstützt mit der SPD Haselhorst-Siemensstadt auch die überparteiliche Unterschriftensammlung für den 133er und 139er Bus in Haselhorst. Am 4. April 2005 nahmen Stadtrat Carsten Röding (CDU) und Buchholz gemeinsam die rund 3.000 Unterschriften von Haselhorster Bürgerinnen und Bürgern entgegen (s. auch alle Fotos auf dieser Seite). Mit der überparteilichen Initiative wurde die BVG erneut aufgefordert, die beanstandeten Linienänderungen zurück zu nehmen.

 

Daniel Buchholz im Gespräch mit Haselhorster Bürgern.

Im Gespräch mit Haselhorster Bürgern.

Inzwischen hat die BVG teilweise eingelenkt. Der X33 wird ab Juni 2005 an allen BVG-Haltestellen in Haselhorst stoppen. An Samstagen soll er deutlich länger, d.h. bis Ladenschluss verkehren. Außerdem hat die BVG zugesagt, ab dem Spätsommer nur noch behindertengerechte Fahrzeuge auf der Linie einzusetzen. Mit diesen Umstellungen werden zwar nicht die ursprünglichen Forderungen der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt, aber die Anbindung Haselhorsts an die Spandauer Altstadt verbessert sich deutlich.

Daniel Buchholz wird sich bei den Verantwortlichen der BVG auch weiterhin für die berechtigten Belange der Spandauer einsetzen, um Verbesserungen zu erreichen.

(Stand: 08.2005)

Demonstration in Haselhorst für Änderungen am Metro-Busnetz

Weitere Informationen finden Sie hier zum Download:

   

 

Pressemitteilung Buchholz zum BVG-Liniennetz  (10.02.2005)

   

 

"Ernüchternde Antwort der BVG" - Artikel Spandauer Volksblatt (16.02.05)

   

 

"Einmaliges Umsteigen mit Kurzstrecken-Ticket?" - Abendblatt (16.02.05)

   

 

Pressemitteilung SPD-Fraktion Spandau zu BVG  (17.02.2005)

   

 

Infoblatt SPD Haselhorst-Siemensstadt zu BVG (02.2005)

   

 

 zum Seitenanfang