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Die Diskussionen über das
Metroliniennetz und die weitreichenden Fahrplanänderungen der BVG reißen
nicht ab. Die Briefe von Spandauer Bürgern haben Daniel Buchholz
veranlasst, im Januar 2005 bei der BVG anzufragen, ob auf die Proteste der
Bürger durch die BVG-Leitung reagiert wird und neue Änderungen am
Buslinienkonzept vorgesehen sind. Die Antwort war für ihn mehr als
ernüchternd. Viele berechtigte Wünsche der Fahrgäste werden weiterhin
ignoriert. |
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Buchholz sieht mehrere Umstellungen
des BVG-Busverkehrs im Rahmen des neuen Metro-Netzes sehr kritisch. Insbesondere
die Anbindung der Außenbezirke wie Spandau ist an einigen Stellen ungenügend.
Darauf hat auch die SPD-Fraktion in der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung
mehrfach hingewiesen.
Während in der Innenstadt echte
Änderungen vorgenommen wurden, bleiben die Wünsche der Spandauer praktisch
unberücksichtigt. Selbst die mehr als zurückhaltenden Forderungen der Spandauer
BVV vom Januar 2005,
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den X33 auch an der Haltestelle
Siedlung Haselhorst halten zu lassen, um mobilitäts-eingeschränkten Bürgern
den Weg in die Altstadt zu ermöglichen und
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die Linien 135 und X34 wieder auf
ihren alten Routen fahren zu lassen,
wurden komplett ignoriert. Damit
verspielt die BVG einen Teil ihrer starken Stellung im öffentlichen Nahverkehr
der Havelstadt. Vermeintlicher Parallelverkehr wurde eingestellt, obwohl die
Fahrgäste nach 20.00 Uhr teilweise ewig warten müssen. Denn Spandau hat nur zwei
eher kurze Metrolinien erhalten (M32 und M37), der sonstige Schnellverkehr wird
über X-Busse abgewickelt. Der große Nachteil: Diese verkehren nach 20.00 Uhr
teilweise gar nicht mehr. Außenbezirke wie Spandau leiden darunter besonders.
Daniel Buchholz unterstützt mit der SPD Haselhorst-Siemensstadt auch die
überparteiliche Unterschriftensammlung für den 133er und 139er Bus in
Haselhorst. Am 4. April 2005 nahmen Stadtrat
Carsten Röding (CDU) und Buchholz gemeinsam die rund 3.000 Unterschriften
von Haselhorster Bürgerinnen und Bürgern entgegen (s. auch alle Fotos auf dieser
Seite). Mit der überparteilichen
Initiative wurde die BVG erneut aufgefordert, die beanstandeten Linienänderungen
zurück zu nehmen. |
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Im Gespräch mit Haselhorster Bürgern.
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Inzwischen hat die BVG teilweise
eingelenkt. Der X33 wird ab Juni 2005 an allen BVG-Haltestellen in Haselhorst
stoppen. An Samstagen soll er deutlich länger, d.h. bis Ladenschluss verkehren.
Außerdem hat die BVG zugesagt, ab dem Spätsommer nur noch behindertengerechte Fahrzeuge
auf der Linie einzusetzen. Mit diesen Umstellungen werden zwar nicht die
ursprünglichen Forderungen der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt, aber die
Anbindung Haselhorsts an die Spandauer Altstadt verbessert sich deutlich.
Daniel Buchholz wird sich bei den
Verantwortlichen der BVG auch weiterhin für die berechtigten Belange der
Spandauer einsetzen, um Verbesserungen zu erreichen.
(Stand: 08.2005)
Weitere Informationen finden Sie
hier zum Download:
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