Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Zahl der Tierversuche in Berlin darf nicht weiter von Rekord zu Rekord steigen

Die Zahl der Tierversuche ist in Berlin in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Daniel Buchholz, tierschutzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, hat dazu bereits im Jahr 2008 eine Kleine Anfrage an den Berliner Senat gestellt. Die Antworten waren erfreulich ausführlich - aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Für Daniel Buchholz zeigen die Zahlen einen erheblichen Handlungsbedarf: "Ich bin positiv überrascht, dass die Berliner Universitäten und Forschungseinrichtungen bereits in diversen Bereichen tierversuchsfreie Ansätze unterstützen. Leider steigen die Zahlen der in Tierversuchen 'verbrauchten' Tiere trotzdem kontinuierlich an.

Die im August 2011 veröffentlichten Zahlen zeigen das erneut. In Berlin wurden im Jahr 2010 wissenschaftliche Versuche mit 383.527 Tieren durchgeführt, das ist ein Anstieg um 3,4 % gegenüber 2009. Rund 178.186 dieser Tiere waren transgen, d.h. erbgutverändert.

Berlin ist Forschungshauptstadt und soll das auch bleiben. Aber wir müssen erreichen, dass Berlin sich von der Hauptstadt der Tierversuche möglichst schnell zu einem echten Kompetenzzentrum für tierversuchsfreie Forschung wandelt. Dies brächte den Forschungsstandort Berlin nach vorn und ersparte gleichzeitig vielen tausend Tieren unnötige Leiden und Schmerzen. Die Zahl der Tierversuche in Berlin darf nicht weiter von Rekord zu Rekord steigen.

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, Anreize und ggf. Förderungen zur verstärkten Entwicklung tierversuchsfreier Forschungsmethoden in Berlin zu schaffen. Wir haben dazu in den letzten Jahren bereits wichtige Punkte erreicht. Erstmals gab es ein großes Symposium über Alternativen zu Tierversuchen und die Vergabe eines Tierschutz-Forschungspreises, beides ist fortzusetzen.

Gemeinsam mit den Berliner Universitäten wollen wir Initiativen ergreifen, damit spezielle Lehrangebote für Alternativen zu Tierversuchen an den medizinischen Fakultäten eingerichtet werden (auch über eine Stiftungsprofessur) sowie Anreize und ggf. Förderungen zur verstärkten Entwicklung tierversuchsfreier Forschungsmethoden in Berlin geschaffen werden.   Die Tierversuchskommission in Berlin ist bereits bundesweit vorbildlich besetzt. Ihr gehören überdurchschnittlich viele Vertreter der Tierschutzverbände an. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass in dieser Kommission endlich auch ein Tierethiker Sitz und Stimme hat.“

Der Landesparteitag der Berliner SPD hat im Juni 2010 zum Thema Tierversuche einen Antrag beschlossen, den Daniel Buchholz gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des SPD-Fachausschusses 'Natur, Energie, Umwelt' erarbeitet hatte:

"Die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats und des Abgeordnetenhauses werden aufgefordert, gemeinsam mit den Berliner Universitäten

- Initiativen zu ergreifen, damit spezielle Lehrangebote für Alternativen zu Tierversuchen an den medizinischen Fakultäten eingerichtet werden (insbesondere eine Sitftungsprofessur) sowie

- Anreize und ggf. Förderungen zur verstärkten Entwicklung tierversuchsfreier Forschungsmethoden in Berlin zu schaffen."

(Stand: 08.2011)

------------------------------------------------------------------------

Artikel zum Thema aus Berliner Tageszeitungen:

"Zahl der Tierversuche in Berlin steigt" (Berl. Morgenpost 24.04.09)

http://www.morgenpost.de/berlin/article1079123/.html

"Rettungseinsatz für Katz und Maus"  (Tagesspiegel 5.11.08)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Tierversuche-Tierschutz-Biomedizin;art270,2654447

"So werden die Berliner Forscher bei Tierversuchen überwacht"  (Tagesspiegel 5.11.08)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Tierversuche-Tierschutz-Biomedizin;art270,2653969

"Hauptstadt der Versuchskaninchen" (taz 25.08.08)

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=ba&dig=2008%2F08%2F25%2Fa0158&cHash=c20785ae90

"Böser Berlin-Rekord: 350 000 Versuchs-Tiere 'verbraucht'" (Kurier 24.08.08)

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0824/berlinbrandenburg/0072/index.html

"Simulationen statt Tierversuche" (Berliner Morgenpost 14.08.08)

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article833892/

"Berlin bleibt Hauptstadt der Tierversuche" (Berliner Zeitung 17.07.08)

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0717/berlin/0088/index.html

"Berlin ist Hauptstadt der Tierversuche" (Berliner Morgenpost 17.07.08)

http://www.morgenpost.de/berlin/article704094/.html

------------------------------------------------------------------------

   

 

Tierversuche: Beschluss SPD-Landesparteitag  (06.2010) 

   

 

Tierversuche in Berlin, Jahresbericht LaGeSo 2009  (06.2010) 

   

 

Versuchstierzahlen Berlin 2007-2009  (LaGeSO-Veröffentlichung) 

   

 

"Muss Berlin die Hauptstadt der Tierversuche bleiben?"  (Anfrage 08.2008) 

   

 

 zum Seitenanfang