Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Altes Stadthaus: Baumaßnahmen und Umzüge ohne Ende?

Es geht nicht nur um viel Geld: Nach kritischen Hinweisen von Beschäftigten aus der Senats-Innenverwaltung wollte es Daniel Buchholz genau wissen. Er fragte den Senat in einer offiziellen Kleinen Anfrage, welche Baumaßnahmen und Belastungen für die Mitarbeiter im denkmalgeschützten Alten Stadthaus in Mitte bestanden und noch bestehen.

Erster Themenkomplex: Wann und zu welchen Kosten wurden seit 1993 Bau-, Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen am Alten Stadthaus vorgenommen? Welche sind noch nicht abgeschlossen und wie lange werden sie voraussichtlich noch andauern?

'Zweiter Themenkomplex: Wie viele Umzüge erfolgten seit 1993, als die ersten Dienstkräfte der Senatsverwaltung für Inneres in das Alte Stadthaus einzogen? Welche Kosten entstanden dadurch? Treffen Aussagen zu, dass einzelne Mitarbeiter seit 1993 achtmal oder mehr innerhalb des Hauses umziehen mussten?

Dritter Themenkomplex: Sind seit 1993 gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Bau- und Renovierungsmaßnahmen bekannt geworden? Gab es Hinweise oder Klagen von Mitarbeitern wegen aufgetretener gesundheitlicher Beeinträchtigungen?

Leider hat die Senats-Innenverwaltung die Fragen nicht immer vollständig beantwortet. Aber die Antworten geben trotzdem einen deutlichen Hinweis auf die vielen Probleme, die es nicht nur bei der Ausführung der Baumaßnahmen gegeben hat - und teilweise noch immer gibt.

   

   

 

Altes Stadthaus: Baumaßnahmen und Umzüge ohne Ende?  (Anfrage 07.2005)

   

 

"Millionen-Sanierung im Alten Stadthaus"  (Artikel Die Welt, 28.07.05)

 

 zum Seitenanfang