Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Spandau erhält Stadtumbau-Mittel in Millionenhöhe: Mehr Lebensqualität

Spandau wird für das Gebiet Falkenhagener Feld (FF) weitere Finanzmittel aus dem Bund-Länder-Programm "Stadtumbau West" erhalten. Die SPD-geführte Senatsverwaltung für Stadtentwicklung stellt dem Bezirk 4,3 Millionen Euro für die Aufwertung und Neugestaltung des Spektegrünzuges und den Umbau des Klubhauses in der Westerwaldstraße zur Verfügung. Damit können zwei wichtige und lange geplante Projekte zur Verbesserung des Wohnumfeldes im FF umgesetzt werden.

Das Programm 'Stadtumbau West' wurde von der rot-grünen Bundesregierung zur Verbesserung der baulichen und sozialen Infrastruktur in westdeutschen Stadtquartieren aufgelegt. Fünf städtische Gebiete Berlins erhalten aus diesem Programm seit 2006 Fördermittel von Bund, Land und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), darunter auch das Falkenhagener Feld als einziges reines Wohngebiet.

Zur aktuellen Mittelzuweisung erklärt der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz, der auch Vorsitzender des Arbeitskreises Stadtentwicklung ist: "Die Umsetzung der beiden Projekte wird zu mehr Lebensqualität in Spandaus Westen führen und die Entwicklung unseres Bezirks positiv voranbringen. Die lange angestrebte Fertigstellung des Spektegrünzuges zwischen Zeppelinstraße und Bötzowbahn als Naherholungsgebiet kann nun endlich realisiert werden. Damit werden die Nutzbarkeit und die Erholungsmöglichkeiten des einmaligen, über vier Kilometer langen Grünzuges wesentlich verbessert. Gerade im Bereich der dichten Wohnbebauung des FF wird die geplante weiträumige Wiesenlandschaft mit ihren Naturräumen und Erholungsangeboten positive Effekte für Anwohner und Besucher haben. Der Spektegrünzug kann als Spazier- bzw. Fahrradbereich auch helfen, Autoverkehr zu vermeiden und damit Umwelt und Klima zu entlasten.

Das in den 70er Jahren gebaute Klubhaus in der Westerwaldstraße soll zu einem attraktiven Stadtteilzentrum umgebaut werden. Die Integration der Stadtteilbibliothek in das Klubhaus wird dazu einen wesentlichen Beitrag leisten."

(Letzte Aktualisierung: 05.2008)

-------------------------------------------------------------------------------------

-

---  HINTERGRUND-INFOS  ---  Stand: Januar 2006  ---  HINTERGRUND-INFOS  --- 

Für das Gebiet Falkenhagener Feld (FF) wird der Bezirk Spandau in den nächsten Jahren zusätzliche Finanzmittel in Millionenhöhe aus dem Programm Stadtumbau West erhalten. Das Geld steht für Verbesserungen der baulichen und sozialen Infrastruktur bereit. Allein an öffentlichen Mitteln für dieses Gebiet sind bis zum Jahr 2015 zwischen 5 und 10 Millionen Euro vorgesehen. Ergänzt durch private Investitionen z.B. von Wohnungsbaugesellschaften können sich Investitionen in der Größenordnung von 20 bis 40 Millionen Euro ergeben.

Dazu der Spandauer SPD-Abgeordnete und Stadtentwicklungsexperte Daniel Buchholz: "Die Investitionen in Millionenhöhe werden einen kräftigen positiven Schub für das Falkenhagener Feld und den gesamten Bezirk Spandau bringen. Noch im November 2005 war von vielen Seiten befürchtet worden, Spandau könnte bei diesem Programm leer ausgehen. Aber wir haben uns intensiv um diese Gelder bemüht und freuen uns umso mehr, dass durch die Festlegung des FF als 'Stadtumbaugebiet mit präventivem Charakter' umfangreiche Mittel für die Verbesserung der baulichen und sozialen Infrastruktur bereitstehen. Sie ergänzen sich in Spandau hervorragend mit den Geldern aus dem Programm Soziale Stadt, die für die Aufwertung des Wohnumfeldes und soziale Maßnahmen eingesetzt werden.

Obwohl die Detail-Planungen noch nicht abgeschlossen sind, ist bereits eine erste verbindliche Tranche über 5 Millionen Euro (Spandau-Anteil vorauss. 730.000 Euro) für die Jahre 2006 bis 2009 vom Senat beschlossen worden. Davon sind

  • ca. 500.000 Euro für das Vereinssportzentrum Spektepark (Am Kiesteich 49) vorgesehen und

  • je 60.000 Euro für Integrationsgärten in den Quartieren Westerwaldstraße und Henri-Dunant-Platz.

Weitere Mittel sind durch den vom Abgeordnetenhaus verabschiedeten Landeshaushalt 2006/2007 bereits verbindlich eingestellt und werden später aufgeteilt."

Swen Schulz, Sprecher der Berliner SPD-Bundestagsabgeordneten, begrüßt den Beschluss von Senat und Abgeordnetenhaus, das Programm "Stadtumbau West" in Berlin umzusetzen. Die rot-grüne Bundesregierung hatte dieses Programm zur Unterstützung von westdeutschen Stadtquartieren aufgelegt. Fünf Gebiete werden in der Hauptstadt mit insgesamt mindestens 15 Mio. € gefördert, der Bund beteiligt sich zu einem Drittel daran. "Im Ostteil der Stadt werden schon lange mit großem Effekt Bundesmittel eingesetzt um dort die Attraktivität für Leben und Arbeiten zu stärken", erläutert Schulz. "Doch auch im Westteil stehen wir vor der Herausforderung, uns dem demographischen und wirtschaftlichen Wandel anzupassen. Untersuchungen haben ergeben, dass 5.000 € Fördermittel je einen Arbeitsplatz schaffen oder sichern. Ich setze deshalb darauf, dass wir hier den Start eines Programms erleben, das in den nächsten Jahren ausgeweitet wird."

In den fünf Stadtraumgebieten Kreuzberg-Spreeufer, Schöneberg-Südkreuz, Tiergarten–Nordring/ Heidestraße, Neukölln-Südring und Spandau-Falkenhagener Feld werden verschiedene städtebauliche Maßnahmen ergriffen, von der Entwicklung von Gewerbestandorten über neue Verkehrskonzepte sowie Grünanlagen bis zur Errichtung eines Vereinssportzentrums.

(Stand: 01.2006)

-------------------------------------------------------------------------------------

Artikel zum Thema aus Berliner Tageszeitungen:

http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2005/11/29/32918/index.html

http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/01/10/bezirke/803255.html

   

 

"4,3 Mio Euro für das Falkenhagener Feld"  (PE 05.2008)

   

 

"Stadtumbau West - Geld für das Falkenhagener Feld"  (Abendbl. 18.01.2006)

   

 

"Gewerbebrachen und Wohngebiet werden aufgewertet"  (Mopo 10.01.2006)

   

 

Pressemitteilung SPD Spandau   (06.01.2006)

   

 

 zum Seitenanfang