Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Kurzlebenslauf

Daniel Buchholz (46) ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und seit Oktober 2001 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Seinen Spandauer Wahlkreis hat er dreimal direkt gewonnen, bei der Wahl 2011 mit dem besten SPD-Ergebnis in ganz Berlin.

Seine politischen Schwerpunkte sind Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umweltschutz. Auf seine Initiative hin geht Berlin als erstes Bundesland konsequent gegen die Spielhallen-Flut vor. Ebenso wichtig sind ihm bezahlbare Mieten, lebendige Einkaufsstraßen und eine umweltfreundliche Energieversorgung.

Er ist umwelt- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Stadtentwicklung/ Bauen/ Verkehr/ Umwelt koordiniert er die Fraktionsarbeit in diesen Themenbereichen. Außerdem ist er Mitglied des SPD-Fraktionsvorstandes und leitet die AG "Daseinsvorsorge". Er engagiert sich seit vielen Jahren politisch in Spandau als stellvertretender SPD-Vorsitzender des Bezirks.

Daniel Buchholz ist waschechter Berliner und in Spandau aufgewachsen. Während seines Wirtschaftsingenieur-Studiums an der TU-Berlin war er in Berliner Industriebetrieben und journalistisch tätig, u.a. beim Spandauer Volksblatt, dem GONZO-Magazin sowie bei Radio- und TV-Sendern. Nach dem Uni-Abschluss arbeitete er mehr als 10 Jahre bei der Deutschen Telekom, bis Ende 2009 als Senior-Projektmanager im Bereich IT-Lösungen.

Noch näher dran: Der ausführliche Lebenslauf für alle Neugierigen

Daniel Buchholz MdA | SPD Berlin

Daniel Buchholz ist Jahrgang 1968, ein waschechter Berliner und im Spandauer Ortsteil Haselhorst aufgewachsen, wo er die Bernd-Ryke-Grundschule besuchte. Anschließend machte er an der Bertolt-Brecht-Oberschule in der Wilhelmstadt Abitur und studierte an der TU Berlin.

Bereits als Schülersprecher spürte er den 'politischen Virus' in sich. Mit 18 Jahren ist er in die SPD eingetreten und seitdem in Spandau politisch aktiv. Er ist stellvertretender Vorsitzender der SPD in der Havelstadt.

Neben seinem Studium war er journalistisch tätig für das Berliner Jugendmagazin GONZO, den Nachrichtensender n-tv und Radio Fritz. Als rasender Reporter für das Spandauer Volksblatt lernte er so manchen versteckten Winkel des Bezirks kennen. Im Rahmen von Ferienjobs und Praktika arbeitete er auch "am Band" in Industriebetrieben, darunter bei Siemens und BMW in Spandau sowie bei Flohr-Otis.

Mit dem Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur in der Tasche absolvierte er 1997 von Saarbrücken aus ein einjähriges Traineeprogramm bei der Deutschen Telekom. Anschließend war er 1,5 Jahre Assistent der Geschäftsführung bei der Berkom GmbH. Seitdem arbeitete er bei T-Systems, die für die Telekom Groß- und Systemkunden mit IT-Lösungen versorgt, als Senior-Projektmanager. Bis Ende 2009 war er dort in Teilzeit angestellt (das Berliner Landesparlament ist ein Halbtagsparlament).

Buchholz ist seit Oktober 2001 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, seinen Wahlkreis hat er drei Mal in Folge direkt gewonnen. Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. Oktober 2011 stimmten genau 41,8% der WählerInnen im Wahlkreis Spandau 3 (Siemensstadt, Haselhorst, Wilhelmstadt-Nord, Stresow, Tiefwerder) für ihn. Das ist das mit Abstand beste Ergebnis für einen SPD-Abgeordneten in ganz Berlin. Auch mit 33,7% bei den Zweitstimmen für die SPD liegt der Wahlkreis in der Spitzengruppe.

Seine politischen Schwerpunktthemen sind Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umweltschutz. Auf seine Initiative hin geht Berlin als erstes Bundesland konsequent gegen die Spielhallen-Flut vor. Ebenso wichtig sind ihm bezahlbare Mieten, lebendige Einkaufsstraßen und eine umweltfreundliche Energieversorgung. Auch diese Themen bringt er aktiv im Parlament voran.

Im Abgeordnetenhaus arbeitet er im Fachausschuss für "Stadtentwicklung und Umwelt" sowie im Fachausschuss für "Bauen, Wohnen und Verkehr". Er ist umwelt- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und damit direkter Ansprechpartner für die Bereiche Energie, Natur- und Klimaschutz, Abfall, Luftreinhaltung, Wasser sowie Tierschutz. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Stadtentwicklung/ Bauen/ Verkehr/ Umwelt der SPD-Fraktion kooridiniert er die Arbeit in diesen Themenbereichen. Außerdem ist er Mitglied des SPD-Fraktionsvorstandes und leitet die AG "Daseinsvorsorge".

In seiner Freizeit genießt Daniel Buchholz nicht nur das Leben in Berlin. Er tanzt und singt leidenschaftlich gerne. Als "Red Daniel" hat er schon in Bands gesungen, Sinatra und Elvis liegen ihm besonders.

Wenn Sie jetzt noch Einblicke in das Privatleben von Daniel Buchholz erhalten wollen, klicken Sie einfach hier.

 

 zum Seitenanfang