Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Energie- und Klima-Aktionen gemeinsam mit den Spandauer Jusos

Bereits zum dritten Mal veranstalten die Spandauer Jusos und der Spandauer SPD Abgeordnete Daniel Buchholz gemeinsam eine Energie- und Klima-Aktion auf dem Spandauer Markt. Die Aktion "Klima schützen – Atomkraftwerke abschalten!" startet am Samstag, 8. November 2008, um 11.00 Uhr auf dem Spandauer Markt. Neben Informationen gibt es auch etwas zu gewinnen: Die besten und kreativsten Tipps zum Energiesparen werden vor Ort mit einer Energiesparlampe belohnt, die Buchholz gestiftet hat.

„Die tolle Resonanz auf die beiden ersten Aktionen hat uns angespornt, erneut eine Energie- und Klima-Aktion auf dem Spandauer Markt durchzuführen“, erläutert Robert Oppenheim, Sprecher der Spandauer Jusos. "Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger wachrütteln, denn die Zeichen stehen weiter auf Sturm. Der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen und wir müssen alles tun, damit seine Folgen beherrschbar bleiben. Schon heute erleben wir den drastischen Rückgang des Polareises und Wetterextreme auch in unseren Breiten. Darum gibt es bei unserer Aktion praktische Tipps zum Energiesparen, aber auch politische Informationen über die Marktmacht der Energiekonzerne und der Atomindustrie", so Oppenheim.

 

Bei der Klima- und Energie-Aktion wird auch über den Atomausstieg informiert. "Klimaschutz und Atomausstieg passen bestens zusammen", versichert der SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz, der auch umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. "Es sollte niemanden wundern, wenn die Atomlobby längere Laufzeiten für ihre ältesten Atomkraftwerke fordert. An den Uralt-Meilern verdienen die Energiekonzerne prächtig – zum Schaden der Verbraucher. Atomkraft ist eine veraltete, hochriskante Technologie mit ungelösten Entsorgungsproblemen. Gegen Terrorangriffe sind auch die deutschen Atommeiler nicht ausreichend geschützt. Und die Erneuerbaren Energien bieten in Deutschland schon heute mehr als sechsmal so viele Arbeitsplätze wie die gesamte Atomwirtschaft. Darum sind Energieeffizienz und die Erneuerbaren Energien der einzige Zukunftsweg."

Bild links: Mit seinem Energiespar-Tipp hatte sich dieser Passant eine der begehrten Energiesparlampen gesichert, die Buchholz zur Verfügung gestellt hat.

(Letzte Aktualisierung: 11.2008)

   

   

 

Energie- und Klima-Aktion 8.11.08 in Spandau:
"Klima schützen – Atomkraftwerke abschalten!"  (11.2008)

   

 
 

 zum Seitenanfang