Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Klaus Wowereit zu Besuch in Siemensstadt bei Nokia Siemens Networks

Blues Brothers in Spandau: Daniel Buchholz MdA, Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister von Berlin, Swen Schulz MdB (mit 3 D Fernsehbrillen)

Für drei Stunden war Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit am 27. Mai 2010 zu Besuch in Siemensstadt, im Werk von Nokia Siemens Networks am Siemensdamm. Mit dabei waren auch die Spandauer SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz (Abgeordnetenhaus von Berlin) und Swen Schulz (Deutscher Bundestag).

Das Berliner Werk der Nokia Siemens Networks GmbH liefert die Technik für die sogenannten Datenhighways, bei denen Daten mit Höchstgeschwindigkeit durch (optische) Netze übertragen werden. Multimediaanwendungen wie youtoube, scype oder myspace benötigen große Datenmengen, die ohne diese Technik nicht zu transportieren wären. Die in Spandau hergestellten Produkte werden in die ganze Welt exportiert.

.

Klaus Wowereit und Daniel Buchholz im "Fliegenden Klassenzimmer"

Klaus Wowereit machte sich während der Betriebsbesichtigung ein Bild von den Produkten der optischen Netzwerktechnik. Eine Live-Schaltung in die Marianne-Buggenhagen-Schule für Körperbehinderte demonstrierte das "fliegende Klassenzimmer". Den Schülern wird die Teilnahme am Unterricht über ein lokales Breitbandnetz ermöglicht. Die Lösung besteht aus einem Verbund von PCs, die mit Videokonferenz-Software arbeiten. Dadurch sind auch nicht anwesende Schüler per Bildschirm „vor Ort“. Über die kreidelose Tafel, ein „Smartboard“, wird gemeinsames Arbeiten ermöglicht. Sowohl der Lehrer als auch jeder Schüler können an ihrem PC auf der Tafel schreiben.

Kurzportrait: Werk für optische Netzwerktechnik (Pressetext NSN)

Im Berliner Werk arbeiten rund 450 Mitarbeiter, 35 junge Menschen werden in kaufmännischen und technischen Berufen ausgebildet. Das Werk für optische Netzwerktechnik von Nokia Siemens Networks in Berlin ist einer der weltweit führenden Standorte im Bereich der Datenübertragung via Glasfasertechnologie. In dem Werk wird Technik für den Hochgeschwindigkeitstransport von Daten entwickelt und gefertigt - die so genannten Datenhighways, die weltweit erfolgreich exportiert werden. Der größte Teil des Umsatzes wird in Nordamerika und Westeuropa erwirtschaftet.

Zu den wichtigsten Kunden in Westeuropa gehören TeliaSonera und Vodafone, auf dem nordamerikanischen Markt sind es die großen etablierten Firmen wie AT&T und Verizon, aber auch viele unabhängige Netzbetreiber. Mehr als 95% der Produktion werden an Kunden außerhalb Deutschlands geliefert.

Das Werk in Berlin profitiert von der direkten Nachbarschaft zu Universitäten, Forschungseinrichtungen und Start-Up-Unternehmen, mit denen ein reger Austausch stattfindet. Aus der Forschung kommen die guten Nachwuchskräfte und Ideen.

Bei Produkten mit Bandbreiten für 40G ist Nokia Siemens Networks Weltmarktführer und hat für diesen Bereich eine eigene 40G Line card. Die Forschung für 100G Produkte läuft derzeit, Tests sind erfolgreich durchgeführt worden. Das Werk in Berlin arbeitet in einem Verbund mit weiteren Forschungs- & Entwicklungsabteilungen von Nokia Siemens Networks in München, Schanghai (China), Wroclav (Polen), Portugal und Italien.

Nokia Siemens Networks Deutschland (Pressetext NSN)

Nokia Siemens Networks zählt zu den weltweit größten Anbietern von Hardware- und Softwareprodukten sowie Serviceleistungen für die Telekommunikationsbranche. Das Unternehmen ist seit dem 1. April 2007 als Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG in Deutschland tätig. Deutschland ist nicht nur der größte, sondern auch einer der wichtigsten Telekommunikationsmärkte Europas. Nokia Siemens Networks Deutschland zählt 10.000 Mitarbeiter, die an über 120 Standorten in 85 Städten in den Bereichen Services, Vertrieb, Marketing, Produktion und Einkauf sowie Forschung und Entwicklung (F&E) tätig sind. Damit ist die Firma in ganz Deutschland präsent und agiert in unmittelbarer Nähe zu allen Inlandskunden.

Zusätzlich exportiert Nokia Siemens Networks Deutschland seine Lösungen und Produkte in über 100 Länder der Welt. Nokia Siemens Networks Deutschland ist einer der Marktführer auf dem Gebiet der Managed Services sowie der Installation von Telko-Infrastruktur. Die Firma ist ein bevorzugter Lieferant aller großen Communications Service Provider des Landes, im Festnetz- wie im Mobilfunkbereich.

(Letzte Aktualisierung: 06.2010)

-------------------------------------------------------------------------------------

Artikel zum Thema:

http://www.berlin.de/rbmskzl/rathausaktuell/archiv/2010/05/27/297003/

http://www.morgenpost.de/familie/article1315372/Wowereit-im-fliegenden-Klassenzimmer.html

http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/dpa/2010/05/27/wowereit-zu-besuch-im-fliegenden-klassenzimmer.html

 
 

 zum Seitenanfang