Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Schiffslaerm und Gestank verhindern: Anschlusszwang für Binnenschiffe

Kreuzfahrtterminal Spandau Havel - Schiffsanlegestelle 2009 (c) Daniel Buchholz

Die Spandauer SPD setzt sich dafür ein, dass Binnenschiffe auch an Bundeswasserstraßen Stromtankstellen nutzen müssen. Das teilen der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz und das Mitglied des Abgeordnetenhauses Daniel Buchholz mit.

Immer wieder beklagen sich Anwohner über Lärm und Gestank, der von Binnenschiffen auf der Havel verursacht wird, weil sie Strom über ihre Dieselmotoren erzeugen. Dabei könnten die Schiffer, wie etwa im Bereich der Seniorenwohnanlage Bethanien, die vorhandenen Stromtankstellen nutzen. Swen Schulz und Daniel Buchholz haben nun die Initiative ergriffen.

 

Kreuzfahrtterminal Berlin Spandau Havel - Stromtankstelle für Binnenschiffe (c) Daniel Buchholz 

"Ich habe das Bundesministerium für Verkehr um Stellungnahme gebeten", so Schulz. "Doch Staatssekretär Scheuer hat lediglich mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei, die zulässigen Grenzwerte aber nicht überschritten würden und ein Anschlusszwang nicht bestehe. Diese achselzuckende Haltung nach dem Motto 'Da kann man leider nichts machen' reicht aber nicht aus. Es muss ein Anschlusszwang her!"

Die passive Haltung der Bundesregierung ist vollkommen unverständlich", sagt Daniel Buchholz. "Dabei könnte der Bund von Berlin lernen. Schließlich besteht auf den Berliner Wasserstraßen der Anschlusszwang. Und zwar ohne Probleme und im Interesse der Umwelt und der Anwohner. Ich fordere darum die Bundesregierung auf, ihre Haltung zu überdenken!".

(Letzte Aktualisierung: 11.2010)

   

   

 

"Schiffslärm und Gestank verhindern" (Presse-Mitteilung 10.2010)

   

 

Binnenschiffe - Lärm und Gestank: Antwort BM Ramsauer  (10.2010)

   

 

Binnenschiffe - Lärm und Gestank: Anfrage MdB Schulz  (09.2010)

   


Artikel zum Thema aus Berliner Tageszeitungen:

„Gegen Lärm und Gestank. Anschlußzwang an Stromtankstellen gefordert"
(Berliner Abendblatt Spandau-Ausgabe 27.10.10, nicht mehr elektronisch verfügbar)


Zusammenfluss von Havel und Spree in Berlin-Spandau (c) Daniel Buchholz 

 

 zum Seitenanfang