Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Termine stehen fest: Reichelt- und dm‑Markt eröffnen in Haselhorst

Termine stehen fest: Reichelt- und dm Markt eröffnen in Haselhorst | Daniel Buchholz SPD

Nach mehrmonatiger Durststrecke werden in Kürze die beiden großen zentralen Einkaufsmöglichkeiten in Haselhorst neu bzw. wieder eröffnet. Der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz hat bei den Unternehmenszentralen die konkreten Eröffnungstermine der Märkte in der Gartenfelder Straße erfahren und für einen zügigen Abschluss der Baumaßnahmen geworben.

In den letzten Wochen ist der SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz, der selbst in Haselhorst aufgewachsen ist, mehrfach von besorgten Anwohnern gefragt worden, warum die beiden großen Einzelhandelsgeschäfte in Haselhorst geschlossen haben und warum auf deren Grundstücken gebaut werde. Vor allem ältere Anwohner äußerten die Angst, es gebe bald keine Nahversorgung mehr, die Wege würden immer länger.

Daniel Buchholz: „Für Verwirrung haben vor allem die Baumaßnahmen am Reichelt-Markt gesorgt. In den Schaufenstern war nur zu lesen, dass die dort ebenfalls untergebrachte Postfiliale vorübergehend in den Haselhorster Damm umgezogen sei. Kein einziges Wort zur Zukunft des Reichelt-Marktes. Diese fehlende Information habe ich bei der Unternehmenszentrale moniert. Dort dachte man, es gebe bereits einen Aushang. Dieser wurde jetzt umgehend angebracht.

Der Reichelt-Markt in der Gartenfelder Str. 86 wird grundsaniert und die Verkaufsfläche von bisher 600 Quadratmetern um rund die Hälfte erweitert. Die Übergabe nach Bauabschluss ist für Mitte November vorgesehen, spätestens Ende November 2011 soll der Markt neu eröffnen.

Die zweite große Baustelle im Ortskern von Haselhorst ist in der Gartenfelder Str. 95. Die ehemalige Rossmann-Filiale wird komplett umgebaut und erweitert. Die neue Filiale der Drogeriekette „dm“ wird auf 740 Quadratmetern entstehen und voraussichtlich Ende September 2011 eröffnen.

Für unser Haselhorst sind das wunderbare Nachrichten. Der Kiez wird gestärkt, deutlich attraktiver und bietet in Kürze wieder eine komplette Grundversorgung für die rund 6.000 Haushalte.“

(Letzte Aktualisierung: 08.2011)

 

 

 zum Seitenanfang