Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Der neugebaute Möllentorsteg in Spandau ist endlich fertig

Der neugebaute Möllentorsteg in Spandau

Der neue Möllentorsteg ist endlich fertig und kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Aus dem versprochenen Weihnachtsgeschenk ist durch den kalten Winter und Probleme des Holzlieferanten ein überdimensionales Ostergeschenk im Jahr 2011 geworden.

Der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz freut sich trotzdem: "Die Verzögerung stört fast nicht, schliesslich ist der Möllentorsteg eine stadthistorisch bedeutsame Brücke mit rund 300jähriger Geschichte. Bei den letzten Haushaltsberatungen haben wir als Spandauer Abgeordnete dafür gesorgt, dass der Möllentorsteg verbindlich in der Investitionsplanung des Landes festgeschrieben wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und bietet den Spandauern und ihren Gästen wieder eine attraktive Verbindung in direkter Nähe zur Havel."

Mit der Fertigstellung des Brückenbelages und der Verkehrsfreigabe am 14. April 2011 steht die Fuß- und Radwegbrücke "Möllentorsteg" über den Mühlengraben in Berlin-Spandau wieder für den Fuß- und Radwegverkehr zur Verfügung. Die Brücke ist Teil des Havelradweges.

In der Altstadt von Berlin-Spandau überspannte der Möllentorsteg als Fuß- und Radwegbrücke aus Stahlbeton seit 1957 den Mühlengraben. Er verbindet den Wröhmännerpark mit der Altstadt Spandau. Bei einer Brückenhauptprüfung wurden erhebliche Schäden und Mängel am Bauwerk festgestellt, die einen Abbruch und Neubau erforderlich machten. Die nicht mehr tragfähige und schadhafte Brücke wurde im Juli 2009 abgebrochen und ab Juni 2010 neu gebaut.

m

Die neue einfeldrige Fuß- und Radwegbrücke "Möllentorsteg" besteht aus einer Stahl-Konstruktion mit Längs- und Querträgern, auf der ein hölzerner Bohlenbelag aus Kiefernholz aufgelegt wurde.

Die Auftragssumme betrug 214.800 Euro. Der Möllentorsteg ist insgesamt 16 Meter lang, 3,2 Meter breit und wiegt knapp 10 Tonnen.

(Letzte Aktualisierung: 04.2011)

   

   

 

Möllentorsteg - Senat spendiert 280.000 Euro zu Weihnachten (12.2009)

   

 

 zum Seitenanfang