Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
700 Arbeitsplätze mit Zukunft: Neues BSH-Technologiezentrum Wäschepflege

BSH Technologiezentrum Wäschepflege Berlin-Spandau, Siemensstadt (Skizze)

Rund 50 Millionen Euro hat BSH in sein neues „Technologiezentrum Wäschepflege“ investiert. Der SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz, in dessen Wahlkreis Siemensstadt der Neubau im September 2011 eröffnet wurde, freut sich über 700 Arbeitsplätze mit Zukunft für Techniker und Ingenieure.

Buchholz: „Die Eröffnung des neuen BSH-Technologiezentrums Wäschepflege stärkt den Industrie- und Forschungsstandort Berlin. Die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH bündelt hier ein großen Teil des Know-hows für den Produktbereich Wäschepflege: Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement, Produktions- und Warenwirtschaftsplanung sowie Einkauf. Das Zentrum bietet rund 700 Technikern und Ingenieuren Arbeitsplätze mit Zukunft, hier entstehen die Waschmaschinen und Trockner von morgen und übermorgen.

Bei der feierlichen Einweihung war natürlich neben der BSH-Geschäftsführung auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, vor Ort. Er zeigt damit erneut, dass er sich immer wieder stark macht für neue Ansiedlungen in Berlin, die Arbeitsplätze schaffen. Spandau kann sich glücklich schätzen, dass diese Ansiedlung in der Havelstadt erfolgte. Das ist immerhin ein gewisser Ausgleich für die eingestellte Produktion von BSH-Waschmaschinen in Berlin.

Die 700 hochqualifizierten Arbeitsplätze, die teilweise fortbestehen und teilweise neu geschaffen werden, geben wichtige Impulse für den Wirtschaftsstandort Berlin. Umso erfreulicher ist es, dass BSH eine langfristige Kooperation mit den Berliner Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen zugesagt hat.

Als Umweltpolitiker freue ich mich ganz besonders, dass der Neubau mit höchster Energieeffizienz arbeiten wird. Die Abwärme der zu testenden 1.000 Waschmaschinen wird Räume heizen. Die 10 Millionen Euro für innovative und ökologische Haustechnik sind bestens investiert, einer Zertifizierung als ‚Green Building‘ steht nichts im Wege.“

(Letzte Aktualisierung: 09.2011)

 

 

 zum Seitenanfang