Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Festakt zum zweimillionsten Motorrad aus dem BMW Werk Spandau

Im BMW Werk Berlin ist am 6. Mai 2011 das zweimillionste Motorrad vom Band gelaufen. Das Werk produziert seit 1969 Motorräder für den Weltmarkt in Berlin-Spandau. Im Rahmen eines Festaktes mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit sowie zahlreichen geladenen Gästen wurde das Jubiläums-Motorrad präsentiert. Es handelt sich um eine BMW R 1200 GS in exklusivem Berlin-Design. Sie wird beim Industriequiz "Ich bin ein Berliner" der Industriekampagne "be Berlin" verlost.

Daniel Buchholz, Spandauer SPD-Abgeordneter, der während seines Studiums ein Industrie-Praktikum im Motorradwerk von BMW absolvierte: "Herzlichen Glückwunsch an BMW zum zweimillionsten Motorrad! Seit 40 Jahren produziert BMW äußerst erfolgreich im Werk Berlin-Spandau Motorräder für den Weltmarkt. Rund 1.900 Mitarbeiter sorgen dafür, dass bis zu 100.000 Maschinen pro Jahr von den Bändern rollen. Das BMW-Motorradwerk ist eine echtes Juwel für Spandau und den Industriestandort Berlin. Eine hochmoderne Fertigung nach den Wünschen der Kunden, technische Innovationen und leistungsbereite, gut bezahlte Mitarbeiter sind dafür die Grundlage. Wer so viel Qualität liefert, ist zu recht einer der besten auf dem Weltmarkt. Mit der Teilnahme am Festakt hat der Regierende Bürgermeister erneut gezeigt, dass er sich für Industriebetriebe und Arbeitsplätze in Berlin stark macht."

.

BMW Motorrad Werk Spandau - Daniel Buchholz

"BMW hat Berlin die Treue gehalten, als andere die Stadt verlassen haben. Der unternehmerische Weitblick, die bewusste Entscheidung für Berlin haben sich als richtig erwiesen. BMW und Berlin sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen, wir werden das auch weiterhin erfolgreich tun", betonte Klaus Wowereit. BMW als Partner der "be Berlin"-Kampagne unterstützt mit dieser Spende deren Ziel, die Wahrnehmung der Bundeshauptstadt als attraktiven, innovativen und zukunftsorientierten Industriestandort zu stärken.

Im Rahmen des Festaktes sagte Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad: "Die BMW Group bekennt sich nachhaltig zum Motorrad mit seiner großen Tradition. BMW Motorräder verkörpern die „Freude am Fahren“ in ihrer direktesten Form. Sie wurden sympathische Botschafter der Marke BMW und zugleich Botschafter Berlins in der ganzen Welt. Von Berlin aus werden sie sozusagen „mit Berliner Luft in den Reifen“ in 130 Länder ausgeliefert. Unser Haus ist fest davon überzeugt, dass die langjährig gewachsene Verbindung zwischen Berlin und der BMW Group das Resultat einer für alle Seiten erfreulichen und positiven Entwicklung ist, die es fortzuschreiben gilt."

.

BMW Motorrad Werk Spandau Tor | Daniel Buchholz SPD

Das BMW Werk Berlin produziert mit rund 1.900 Mitarbeitern täglich bis zu 510 Motorräder aller Modell-reihen sowie zusätzlich rund 24.000 Bremsscheiben für die Automobil-werke. Die Jahresproduktion 2010 betrug 97.076 Motorräder, im ersten Produktionsjahr 1969 wurden in Berlin insgesamt 12.000 Motorräder produziert. "Berlin bleibt auch in Zukunft das Herz der BMW Motorradproduktion. Dazu inves-tieren wir jährlich rund 30 Mio. Euro in unser Werk, um weiterhin wettbewerbsfähig und an der Spitze zu bleiben", sagte Hermann Bohrer, Leiter BMW Werk Berlin.

(Letzte Aktualisierung: 05.2011)

 

 

 zum Seitenanfang