Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
Die Spandauer Wilhelmstadt wird Sanierungsgebiet: 27 Mio Euro Förderung

Geld

Nachdem viele Jahre die Ostberliner Viertel saniert werden mussten, begrüßen der Spandauer Bundestagsabgeordnete Swen Schulz und das Mitglied des Abgeordnetenhauses Daniel Buchholz (beide SPD) die Förderung der Westquartiere, von der auch die Spandauer Wilhelmstadt profitieren wird. Die Wilhelmstadt erhält in Summe eine Förderung von 27 Mio Euro in den nächsten 15 Jahren. Insgesamt stehen für die 7 Fördergebiete rund 200 Millionen Euro für Investitionen in Schulen, Kitas, Straßen und Grünflächen in den nächsten 15 Jahren zur Verfügung.

"Seit Jahren arbeiten wir dafür, dass die Spandauer Wilhelmstadt eine stärkere Unterstützung erhält", freut sich Daniel Buchholz, der die Wilhelmstadt im Abgeordnetenhaus vertritt und Vorsitzender des Arbeitskreises Stadtentwicklung der SPD-Fraktion ist. "Die Wilhelmstadt ist ein toller Kiez mit vielen engagierten Bewohnern, Gewerbetreibenden und Vereinsmitgliedern. Aber es gibt hier leider auch einige Probleme, die eine Förderung nötig machen. Mit den Sanierungsmitteln werden dringend erforderliche Investitionen vorangebracht, unser Kiez noch lebendiger und wirtschaftlich stabiler."

"Dieses Programm ist zu einem großen Teil aus Bundesmitteln finanziert", erläutert Swen Schulz. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Mittel nicht wie die Maßnahmen der Sozialen Stadt zusammengestrichen werden, denn wir stehen hier am Anfang eines langen Prozesses. Die Menschen in der Wilhelmstadt müssen sich auf die langfristige Unterstützung verlassen können. Wichtig ist bei der Umsetzung der Sanierung, dass die Bürgerinnen und Bürger, die Gewerbeitreibenden, die Vereine, dass alle einbezogen werden und die Planungen nicht am Grünen Tisch an der Realität vorbei vorgenommen werden. Dann bin ich sicher, dass daraus eine Erfolgsstory Wilhelmstadt wird."

Das Sanierungsgebiet Wilhelmstadt im Berliner Bezirk Spandau umfasst eine Fläche von 104 ha mit 591 Grundstücken. Hier leben 12.215 Einwohner. In den nächsten 15 Jahren steht eine Fördersumme von insgesamt 27 Mio Euro für das Gebiet zur Verfügung.

(Letzte Aktualisierung: 03.2011)

   

 

"Geld für die Wilhelmstadt"  (Pressemitteilung 17.03.11)

   

   

 

 

 zum Seitenanfang