Abgeordnetenhaus von Berlin

SPD-Fraktion Berlin

SPD Spandau

SPD Bund

News & Aktionen
Made in Berlin:
Daniel Buchholz
Umweltpolitik
Wirtschaftspolitik
Berlin: Weitere Themen
Spandauer Wahlkreis: Haselhorst, Siemensstadt, Wilhelmstadt, Tiefwerder
Interessante Links
 

 

 

Kontakt
 
24-Stunden-Stadtteiltag des SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz

Liebe Spandauerinnen, liebe Spandauer,

fragen Sie sich manchmal, was die Berliner Politik für uns in Spandau bringt? Als Ihr direkt gewählter Abgeordneter möchte ich darüber gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Während meines Stadtteiltages habe ich mir als erster Abgeordneter volle 24 Stunden Zeit genommen, um mit Ihnen Spandau einmal anders zu erleben.

Spandau ist sehr vielfältig und begeistert immer wieder aufs Neue. An einigen Stellen gibt es aber auch soziale Probleme. Was denken Sie über Arbeitsplätze, Sparpakete, Umweltschutz und die Sicherheit in der Stadt? Wie soll sich unser Bezirk entwickeln?

Den Stadtteiltag wollte ich auch nutzen, um mich bei Ihnen zu bedanken. Für eines der besten Wahlergebnisse eines SPD-Abgeordneten in ganz Berlin. Aber auch für die Unterstützung und das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für Spandau einsetzen.

Es war ein wirklich außergewöhnlicher Tag, eine spannende Nacht und es gab viele interessante Eindrücke und Gespräche. Auf dieser Seite finden Sie neben Fotos von diversen Stationen des Stadtteiltages auch den Einladungsflyer, der in meinem Wahlkreis verteilt wurde.

Herzlichst Ihr

Daniel Buchholz

-----------------------------------

Artikel und Interviews zum 24-Stunden-Stadtteiltag

„Flurgespräche: Stadtteiltag Buchholz“  (Berliner Zeitung 17.07.10)

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0717/berlin/0079/index.html

„In den Kulissen: Stadtteiltag Buchholz“  (Neues Deutschland 17.07.10)

http://www.neues-deutschland.de/artikel/175459.in-den-kulissen.html

„Lange Nacht des Sozis“  (Berliner Zeitung 10.07.10)

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0710/berlin/0047/index.html

„Nachtwächter: Stefan Jacobs über einen 24-Stunden-Volksvertreter“  (Tagesspiegel 09.07.10)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachtwaechter/1879076.html

RADIO-Interview: Live während des Stadtteiltages um 6:50 Uhr, RadioEins
(In der mp3-Audiodatei vorspringen auf 19:40min)

http://download.radioeins.de/mp3/der_schoene_morgen/sm20100715.mp3

 
   

 

Einladungsflyer zum 24h-Stadtteiltag Daniel Buchholz MdA

   

 

Presse-Artikel Stadtteiltag einschl. Spandauer Blätter

   

MITTWOCH, 14. Juli 2010

12.00 Uhr „Die Geheimnisse der Zitadelle Spandau“

Exklusive Führung mit dem 1. Vorsitzenden der Heimatkundlichen Vereinigung Spandau, Zwischenstopp zum Projekt 17 (Ausbau von Havel und Spree). Teilnahme kostenlos nach Anmeldung.

14.30 Uhr „Endlich Ferien: Buchholz spendiert Hip-Hop“

Scheckübergabe an den Gemeinwesenverein Haselhorst auf dem Schulhof der Bernd-Ryke-Grundschule, Daumstr. 12. Die 240 Euro für das Ferienangebot "Hip-Hop-Mädchengruppe" spendet Daniel Buchholz aus seinem privaten Geldbeutel. Übrigens war Buchholz Ende der 1970er Jahre selbst Schüler der Bernd-Ryke-Grundschule.

17.00 Uhr „Neue Arbeitsplätze für Spandau“

Besichtigung des Siemens Technopark gemeinsam mit Berlins Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum. Hier entstehen mehr als 700 innovative Arbeitsplätze bei BSH (nicht öffentlich).

19.00 Uhr Bürgerversammlung „Sind wir bald alle pleite?“

Öffentliche Diskussion zur Finanzkrise und ihre Folgen für Berlin und jeden Einzelnen, mit Berlins Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum. Rathaus Spandau, Bürgersaal.

22.00 Uhr „Noch wach?“

Flyeraktion nicht nur für junge Leute in Lokalen und Clubs in der Wilhelmstadt.

22.30 Uhr „Karaoke Contest: Wer schlägt Red Daniel?“

Sinatra, Elvis oder aktuelle Hits: Daniel Buchholz singt leidenschaftlich gerne und war schon Leadsänger in einer Band. Wer kann es mit ihm aufnehmen? „Plan B“, Wilhelmstr. 144.

DONNERSTAG, 15. Juli 2010

0.30 Uhr „Nachtschicht auf der Polizeistation“

Wie steht es um die Sicherheit in Spandau? Daniel Buchholz ist bei einer Nachtschicht dabei, Polizeiwache Charlottenburger Chaussee (nicht öffentlich).

5.00 Uhr „Auch mal kleine Brötchen backen“

Daniel Buchholz backt frühmorgens in der Familienbäckerei Rösler leckere Brötchen (nicht öffentlich).

7.30 Uhr „Guten Morgen Spandau!“

Die erste Hälfte der frisch gebackenen Brötchen werden am morgendlichen SPD-Infostand in der Wilhelmstadt, Pichelsdorfer Straße, verteilt. 250 gefüllte Brötchentüten überraschen so manchen Wilhelmstädter am Morgen.

10.30 Uhr „Wasser gehört ins Glas, nicht in den Keller“

Mobile Bürger-Sprechstunde und Infostand zu steigendem Grundwasser. Auch hier gibt es 250 frische Brötchen. Eingang KaufZentrum Siemensstadt, Popitzweg.

12.00 Uhr Ende.

 

24h Stadtteiltag Spandau Daniel Buchholz MdA Juli 2010

Aktiv für Spandau und Berlin.
Ihr Abgeordneter Daniel Buchholz.

 Ich bin seit 2001 direkt gewählter Spandauer Abgeordneter. Die politische Arbeit steht für mich auf zwei Standbeinen. Der „berlinweiten“ Politik im Abgeordnetenhaus und dem Engagement für Spandau und speziell meinen Wahlkreis, zu dem die Stadtteile Siemensstadt, Haselhorst, Wilhelmstadt-Nord, Stresow und Tiefwerder gehören. Als Ihr Abgeordneter setze ich mich aktiv dafür ein, Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen, den sozialen Zusammenhalt in unseren Stadtteilen zu stärken und die Bildungschancen unserer Kinder zu verbessern. Damit Spandau und Berlin lebens- und liebenswert bleiben.

  • Spandau ist ein starker Standort für Industriebetriebe, den Mittelstand und viele Einzelhändler. Wir brauchen lebendige Einkaufsstraßen und eine wohnortnahe Versorgung. Dazu zählen auch wichtige Anziehungspunkte wie Postämter. Ich mache mich daher für den Erhalt der Postfilialen in der Adamstraße und im Zentrum von Haselhorst stark. Darüber hinaus kämpfe ich gegen weitere Spielhallen und Wettbüros. Der neue Einkaufspark Siemensstadt an der Paulsternstraße ist der falsche Weg. Die Einzelhändler in den Kiezen werden geschwächt, eine Mega-Spielhölle wird gebaut – aber die versprochene Sport- und Veranstaltungshalle steht in den Sternen.

  • Der Senat stellt weiterhin erhebliche Mittel bereit, um sozial schwache Stadtteile zu stärken und attraktiver zu gestalten. Die Wilhelmstadt profitiert vom neuen „Aktionsraum Plus Spandau-Mitte“, in Kürze wird auch die Sanierung von Gebäuden gefördert. Die Verlegung des Wochenmarkts auf den Metzer Platz ist überfällig. Gemeinsam mit den SPD-Bezirksverordneten kämpfe ich weiterhin für den Erhalt der sozialen Einrichtungen, von den Jugendclubs über die Bruno-Gehrke-Halle als Sport- und Kiezzentrum bis zu den Senioreneinrichtungen.

  • Wohnen ist ein Grundrecht. Die SPD-Fraktion hat darum mehrere parlamentarische Initiativen gestartet, an denen ich aktiv mitgearbeitet habe: Für bezahlbare Mieten, gegen die Streichung von Mieterrechten durch die schwarz-gelbe Bundesregierung und für mehr Energiesparen zum Schutz vor Heizkostenexplosionen. Für die SPD gehören Klimaschutz und bezahlbare Mieten zusammen.

  • Jedes Kind soll die Chance haben, sich optimal zu entwickeln - unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Die SPD hat in Berlin beitragsfreie Kitajahre durchgesetzt und lehnt Studiengebühren ab. Die Schulstrukturreform schafft klare Perspektiven: Die Gymnasien bleiben erhalten, die Sekundarschulen bieten alle Abschlüsse bis zum Abitur - niemand muss aufs Abstellgleis. Für den Ganztagsbetrieb mit einem gesunden Mittagessen investieren wir erhebliche Mittel, das zeigt sich auch am Schulstandort Jungfernheideweg in Siemensstadt. Trotz aller Investitionen und (Sprach-)Förderung müssen sich auch die Eltern aktiv für eine gute Bildung ihrer Kinder interessieren und einsetzen.

  • Das Chaos bei der S-Bahn hat erneut gezeigt, wohin überzogene Renditeerwartungen führen: Ein ehemaliger Musterbetrieb ist zum Sanierungsfall geworden, die Nutzer des umweltfreundlichen Nahverkehrs zahlen die Zeche. Unternehmen mit einer Bedeutung für das Gemeinwohl, wie z.B. BVG, BSR, unsere Wohnungsgesellschaften sowie Krankenhäuser, müssen in öffentlicher Hand bleiben.

(Stand: 07.2010)

   
 

 zum Seitenanfang